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08502 Energieeffizienzmaßnahmen mit Crowdfunding finanzieren

Neben dem Einsatz von erneuerbaren Energien bieten vor allem Energieeffizienzprojekte enormes Potenzial, die Energiewende voranzutreiben. Die Vision von Patrick Mijnals, Geschäftsführer der bettervest GmbH, ist es, weltweit die Bürger zum größten Investor der Energiewende zu machen. bettervest ist die erste Crowdfunding-Plattform, über die Bürger Energieeffizienzprojekte finanzieren und sich an den Einsparungen beteiligen können. Unternehmen haben so die Möglichkeit, Energieeffizienzmaßnahmen zu finanzieren, ohne selbst Kapital einsetzen zu müssen. Projektinhaber können aus unterschiedlichsten Branchen kommen, z. B. Cafés, Fitnessstudios, Vereinen oder sonstigen Institutionen. Der Vorteil gegenüber einer üblichen Bankenfinanzierung ist neben der eigentlichen Finanzierung der Energieeffizienzmaßnahmen der zusätzliche Marketingeffekt, der durch das öffentlichkeitswirksame Projekt generiert wird.
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1 Crowdfunding

Hinter dem Begriff „Crowdfunding”, zu Deutsch Schwarmfinanzierung, steckt die Idee, durch die Beteiligung einer Vielzahl von Personen, auch „Crowd” genannt, ein Projekt zu ermöglichen. Solch ein Projekt kann unterschiedlichster Natur sein, zum Beispiel die Finanzierung eines Kinofilms, wie es beispielsweise bei „Stromberg” der Fall war, der Aufbau eines Unternehmens oder die Modernisierung einer Heizungsanlage.
Auf Onlineplattformen wie zum Beispiel Startnext oder Companisto werden aktuelle Projekte vorgestellt, die jeder ab einem bestimmten Geldbetrag unterstützen kann. Die Beteiligungsformen sind unterschiedlich und hängen zumeist auch von der Form des Crowdfundings ab:
Reward-based Crowdfunding:Investoren erhalten ein Dankeschön zugesandt, das meist in Bezug zu dem eigentlichen Projekt steht. Zum Beispiel die neue CD eines Musikers, der das benötigte Kapital zur Produktion vorab in einer Crowdfunding-Kampagne eingesammelt hat.
Equity-based Crowdfunding:Hier werden Anteile an dem finanzierten Projekt, z. B. Anteile an einem Unternehmen, vergeben. Häufig spricht man auch von Crowdinvesting.
Lending-based Crowdfunding:An dieser Stelle vergeben die Investoren ein Darlehen an die Projektinhaber, das von den Projektinitiatoren entweder verzinst oder unverzinst zurückbezahlt wird.
Donation-based Crowdfunding:Diese Form des Crowdfundings beabsichtigt keinen finanziellen Vorteil, sondern hier steht der Unterstützer-Gedanke im Vordergrund, beispielsweise die Spende für ein Hilfsprojekt.
Die Crowd als Multiplikator
Durch den Einbezug der Öffentlichkeit verbindet Crowdfunding eine reine Projektfinanzierung mit öffentlichkeitswirksamen Kommunikationsmaßnahmen. Zum einen dient es Projektinhabern also als alternative Finanzierungsform, zum anderen fungiert die Crowd als Multiplikator. Das vorgestellte Projekt erlangt insbesondere durch den Einsatz von Social Media schnelle, breite und teilweise virale Bekanntheit.

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