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08008 Dekarbonisierung und alternative Mobilität im Firmenfuhrpark

Für den Einsatz erneuerbaren Stroms im Pkw-Sektor und für die Dekarbonisierung – weg von fossilen Kraftstoffen – sind zurzeit mehrere Technologien in der Diskussion: der direkt-elektrische Antrieb, der Brennstoffzellenantrieb und der Verbrennungsmotor in Kombination mit synthetischen flüssigen oder gasförmigen Kraftstoffen.
Jede einzelne dieser Antriebsarten weist je nach Einsatzgebiet generelle wie spezifische Vor- und Nachteile auf. Diese erstrecken sich von der Nutzung und dem damit einhergehenden Komfortgrad insbesondere auf unterschiedliche Kosten, Energiebedarfe, Energieeffizienzniveaus, Infrastrukturanforderungen und ökologische Auswirkungen. Dieser Artikel fokussiert auf den Pkw im Straßenverkehr und versucht dabei, Alternativen zu der sich gerade entwickelnden Elektromobilität aufzuzeigen, die diese künftig sinnvoll ergänzen dürften.
Ferner wird aufgezeigt, dass die Alternativen zum rein batterieelektrischen Fahrzeug (BEV) zwar eine technische Reife erreicht haben, einer Verbreitung beispielweise in Firmenfuhrparks durchaus noch einige organisatorische und wirtschaftliche Hindernisse im Weg stehen.
von:

1 Elektromobilität

1.1 Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland

Deutschland ist traditionell ein Automobilland. Auf unseren Straßen sind derzeit ca. 58,2 Mio. Fahrzeuge unterwegs und die Zahl der Neuzulassungen ist konstant hoch.
Anders sieht es jedoch bei Elektrofahrzeugen aus, obwohl es Ziel der Bundesregierung ist, der Elektromobilität einen höheren Stellenwert zu verschaffen. Weltweit verdoppelte sich die Zahl der E-Autos seit 2012 auf knapp 7,9 Millionen. Deutschland zählt dabei mit ca. 63.000 Zulassungen in den ersten 4 Monaten 2020 immer noch nicht zu den Leitmärkten.
Abb. 1: Entwicklung Bestand Elektroautos in Deutschland ...
Abb. 2: ... und weltweit (Stand jeweils 1. Januar des angegebenen Jahres) [1]
Derzeit sind über 30 verschiedene elektrische Fahrzeugmodelle deutscher Hersteller auf dem Markt, die an rund 24.000 öffentlich zugänglichen Ladepunkten mit Strom geladen werden (Stand Dezember 2019). Das ursprüngliche Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, wurde also deutlich verfehlt und soll nun bis 2022 erreicht werden.

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