04201 bloXmove – wie Blockchain-Technologie die Sektorenkopplung von Energie und Mobilität ermöglicht
Elektrofahrzeuge sind auf dem Vormarsch und bieten mit ihren massiven Batteriespeichern neue Möglichkeiten zum Umgang mit Energie. Dabei kann bidirektionales Laden den Ausbau von erneuerbaren Energien und den Weg in eine CO2-neutrale Zukunft unterstützen. Allerdings sind dazu automatisierte Zahlungsabwicklungen zwischen verschiedensten Parteien notwendig. Genau dieses Problem löst bloXmove mit einem revolutionären Blockchain- und Distributed-Ledger-Ansatz. von: |
1 Ausgangslage: Charging-Landschaft und erneuerbare Energien
Die Kopplung erneuerbarer Energien und E-Mobilität eröffnet vielversprechende Möglichkeiten zur gegenseitigen Stärkung beider Sektoren. Während Mobilität in den vergangenen Jahren zurecht als umweltgefährdende Industrie anzusehen war, kann sie im Zeitalter der Elektromobilität und zum europäischen Green Deal als Instrument der Stabilisierung lokaler Energieversorgungsnetze einen bedeutenden Beitrag leisten.
1.1 Problematik der Charging-Infrastruktur
Schaut man auf die aktuelle Entwicklung der E-Mobilität, so wird deutlich, dass die Technologie noch sehr jung sowie die Infrastruktur und auch der Markt noch sehr ineffektiv sind. Während sich mit dem Verbrennungsmotor problemlos jede Tankstelle anfahren und dort innerhalb von Minuten Kraftstoff für mehr als 1.000 Kilometer Reichweite auffüllen lässt, gestaltet sich dies bei der Elektromobilität bekanntermaßen deutlich schwieriger.
Supercharging und Batteryswapping
Zwar haben sich die Ladezeiten in den letzten Jahren deutlich verbessert, Supercharging und Batteryswapping sind hier die aktuellen großen Technologie-Antreiber. Dennoch ist der Markt zwischen Ladesäulenbetreibern (Charging Point Operator, CPO) und Energieanbietern noch sehr stark fragmentiert und ineffizient miteinander verknüpft. In anderen Worten: Wer heute an möglichst vielen Säulen zu einem möglichst günstigen Preis laden möchte, nimmt sich am besten ein paar Wochen Zeit, um sich bei Dutzenden von Ladekartenanbietern anzumelden. Denn jede Ladekarte hat ein anderes Portfolio von verfügbaren Ladesäulen und je nach Ladekarte zahlt man an einer Ladestation einen signifikant höheren oder niedrigeren Preis.
Zwar haben sich die Ladezeiten in den letzten Jahren deutlich verbessert, Supercharging und Batteryswapping sind hier die aktuellen großen Technologie-Antreiber. Dennoch ist der Markt zwischen Ladesäulenbetreibern (Charging Point Operator, CPO) und Energieanbietern noch sehr stark fragmentiert und ineffizient miteinander verknüpft. In anderen Worten: Wer heute an möglichst vielen Säulen zu einem möglichst günstigen Preis laden möchte, nimmt sich am besten ein paar Wochen Zeit, um sich bei Dutzenden von Ladekartenanbietern anzumelden. Denn jede Ladekarte hat ein anderes Portfolio von verfügbaren Ladesäulen und je nach Ladekarte zahlt man an einer Ladestation einen signifikant höheren oder niedrigeren Preis.